Mantrailing

Traingszeiten

Ab 16:00 / 17:00 Uhr
Nach Absprache außerhalb

Der aktuelle Kurs ist voll.

Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr Kontakt aufnehmen?
Dann schreibt uns einfach eine Nachricht per Mail oder WhatsApp (bitte keine Anrufe).

Christoph Bechtold mit Rocky
VDH-Grundausbildungsschein
DVG-Mantrailprüfung
Telefon 0171 2028475
Mail bechtold@hundesportverein-herrenberg.de

Mantrailing

Mantrailing ist eine Methode, um mithilfe von Spürhunden vermisste bzw. gesuchte Personen („man“) aufzuspüren („trail“). Sie baut auf der Fähigkeit des Hundes auf, einer bestimmten Duftspur kilometerweit folgen zu können.

Jeder Mensch hat einen einzigartigen Individualgeruch, der sich aus verbrauchter Atemluft, vielfältigen Körperausdünstungen und Gasen aus körpereigenen Stoffwechselvorgängen zusammensetzt. Hinzu kommen ausgefallene Haare sowie Bakterien, winzige Hautschuppen, die den menschlichen Körper besiedeln.

Beim Mantrailing werden die Duftmoleküle der Zielperson gesucht und nicht die Bodenverletzungen wie bei der Fährtenarbeit. Beim Mantrailing wird ein Geruchsträger mit dem Individualgeruch der zu suchenden Person verwendet, um den Hund auf die Spur anzusetzen. Die Qualität des Geruchsträgers ist entscheidend für den Verlauf der Suche.

Oftmals werden für das Mantrailing Rassen wie zum Beispiel Labrador Retriever und Golden Retriever benützt. Die erzielten Leistungen hängen von den individuellen Fähigkeiten des Hundes ab. Prinzipiell sind Hunde mit der entsprechenden genetischen Prädisposition in Bezug auf die Größe des Riechepithels und der darin befindlichen Riechsinneszellen besonders gut geeignet.

Das Alter spielt dabei keine Rolle.