HSV-Berichte

Gehorsam im Alltag

Wir haben unsere Trainingsstunde, am letzten Freitag einfach mal in den Wildpark Pforzheim verlegt und dabei sehr Spaß mit unseren und den anderen Vierbeinern gehabt.

Leider konnten drei Teams nicht dabei sein, aber wir waren sicher nicht das letzte Mal im Tierpark.

Vor sechs Monaten wäre so ein Gruppenfoto noch gar nicht möglich gewesen. Ich bin unendlich stolz auf meine großartige Gruppe.

Heike Bofinger

Arbeitsdienst am 16.03.24

Am Samstag, den 16.03.24, fanden sich mehr als 20 Mitglieder bei z.T. widrigsten Bedingungen gegen 9 Uhr auf dem Sportgelände ein, um einige Aufgaben, die über den Winter angefallen sind zu erledigen. Mit voller Man-/ Frauenpower ging es mit Motorsägen, Rechen, Freischneidern und Bohrmaschinen zur Sache. Es wurden Hecken gepflanzt, Pfosten und Schilder angebracht, Dachrinnen gesäubert, Reparaturen durchgeführt, sowie Sträucher und Bäume zurückgeschnitten.

Liebe Helferinnen und Helfer vom Arbeitsdienst, wir möchten uns auf diesem Wege nochmal direkt bei Euch für Eure tatkräftige Mithilfe am Samstag beim Arbeitseinsatz bedanken!

Es war eine starke Leistung, dass Ihr alle den teilweise äußerst widrigen Wetterbedingungen ohne Zögern getrotzt habt, um den Platz für die kommende Saison flott zu machen. Es zeigt sich (wieder einmal), dass Hundesportler Allwettersportler sind! Wir haben alle gemeinsam innerhalb eines Vormittags etliche wichtige Arbeiten erledigt, um das Gelände für den gesamten Übungs-, Turnier,- und Seminarbetrieb 2024 in Schuss zu bringen.

Ohne Euren Einsatz wäre das nicht möglich gewesen!

Mit einem gepflegten Gelände blicken wir nun einer spannenden Hundesportsaison 2024 entgegen. Sehr wahrscheinlich geht es dann im Herbst in die nächste Runde – dann, um den Platz, die Vegetation und die Gebäude winterfest zu machen.

Wie es immer ist: es gibt viel zu tun und es wird viel zu tun geben - hoffentlich dann wieder mit Euch allen an Bord!

Ein kurzer Bericht von unserer Vorstandssitzung am 22. Januar 2024

Wir begrüßen Rainer Probst in der Vorstandsrunde und setzen in kommissarisch als Platzwart ein. Welcome back, Rainer!

In diesem Jahr wollen bei den großen Turnieren, wo die Starter bei uns in Wohnmobil oder Wohnwagen übernachten, die Stromversorgung an den Stellplätzen neben dem Fußballplatz ermöglichen.

Der Prozess der Vereinskleidungs-Bestellung wird nun mit einem letztmaligen Bestellaufruf auf der Homepage abgeschlossen (das Formular kommt demnächst). Wir nehmen uns für dieses Jahr vor, hier etwas schlanker und schneller zu werden.

Der Welpenplatz soll einen zusätzlichen Mast für Flutlichtbeleuchtung erhalten.

Die Vorbereitungen für die Jahreshauptversammlung am 14.4.2024 sind schon in vollem Gange. Wir werden die Hauptversammlung mit einem entspannten Frühlingsfest kombinieren, wo Caro und Annette indivdividualisierte T-Shirts anbieten werden.

Bei unseren Seminaren ist einiges los; auch hier wirkt sich man die Professionalisierung im Hundesport deutlich aus: Warm-up und Cool Down und Hundesoteopathie sind schon recht fortgeschrittene Themen!

Nachdem wir am 7.10. schon einmal fleißig waren UND Spaß hatten, werden wir am 16.3.2024 wieder zusammenkommen, etwas wegschaffen und dann gemütlich zusammensitzen. Wir freuen uns auf zahlreiche Helfer!

Der ehemalige Jugendraum wird weiter verschönert und Tamara spendiert uns einen Bildschirm, den wir als Anzeige an Turnieren einsetzen werden. Der schöne Raum regt die Fantasie unserer Vereinsmitglieder an und wir haben zahlreiche Nutzungsanfragen, die uns sehr freuen.

Etwas kontroverser ist die Diskussion um die Nachtwachen: Hier war es diesem Winter mehr als mühselig, Freiwillige zu finden. Es geht hier nicht nur ums Geld: Für unser Netzwerk mit der Stadt ist es wichtig, hier als Verein Flagge zu zeigen und wir wollen und können uns hier nicht einfach zurückziehen.

Ich freue mich sehr auf euch an der Jahreshauptversammlung zu sehen!

Euer Norbert Bender

Fotos vom 1. Mai 2023

Nachlese zum "1. Hilfe Kurs am Hund", der am 18. und 19. März 2023 bei uns im Vereinsheim stattfand ...

Herzlichen Dank für den kompetent und sehr nett vorgetragenen Kurs – wir haben viel mitgenommen und sind jetzt besser gerüstet.

Angeboten wurde dieser Kurs von der Tierrettung Schönbuch e.V., die 24/7 erreichbar ist. Hier kümmern sich ehrenamtliche, speziell ausgebildete Sanitäter unter anderem um die medizinische Erstversorgung und Rettung von verletzten oder erkrankten Tieren. Wer den Verein der Tierrettung Schönbuch e.V. mit einer Spende unterstützen möchte, kann sich gerne per Mail bei info@tierrettung-schoenbuch.de informieren.

Notrufnummer: 0711 45 14 55 33 und/oder 112 – am besten gleich speichern, damit man sie im Notfall parat hat.

Bilder von unserer Wanderung am 1. Mai

Quelle: Gäubote, Ausgabe 22.6.2021

Platzputzete am 18. Mai 2019

Am Samstag haben sich neun arbeitswütige Mitglieder auf dem Platz getroffen.

Ralf, Stefan, Moritz und Kurt haben sogleich damit begonnen, den Zaun am Hauptplatz abzuschleifen, um ihn anschließend zu lackieren. Wie viel Arbeit das war, wird deutlich, wenn man sieht, dass die Vier über 6 Stunden dazu gebraucht haben.

Zeitgleich haben Frank und Marek an dem Hauptzugangsweg die schweren Betonstufen und das daran anschließende Pflaster in Beton gesetzt. Der Weg ist nun wieder sauber eben, und alle Stolperfallen sind Geschichte.

Jochen und ich haben uns um das Flutlicht am kleinen Platz gekümmert, und dann später mehrere Bäume zurück- bzw. ausgeschnitten. Mehrere Bäume hatten große, tote Äste, die einfach raus mussten, bevor sie von alleine runter fallen und womöglich noch jemand treffen.

Mittags haben Ralf, Uwe und ich noch die Bank vor dem Vereinsheim abgeschliffen und lasiert.

Alles in allem ein richtig guter Tag. Wir haben richtig was gerissen und es hat echt Spaß gemacht.

Nochmal vielen Dank an die Jungs und natürlich auch an Gaby und Uwe, die uns in der Mittagspause super mit Steak und Bratkartoffeln versorgt haben.

Viele Grüße, Rainer.

PS. In der ausgefahrenen Arbeitsbühne steht Claudi neben mir…. Respekt!!! Ich kenne nicht viele Frauen, die sich das trauen!

Maiwanderung 2019

Auch dieses Jahr fanden sich wieder zahlreiche wanderbegeisterte Hundesportler des HSV Herrenberg, die mit ihren Hunden zur Maiwanderung aufbrachen.

Der Himmel zeigte sich von seiner schönsten Seite und die Temperaturen waren zum Wandern bestens geeignet.
Die Wanderroute führte zunächst vom Vereinsheim über das „Rote Meer“ vorbei am Mountainbikepark und dem Waldseilgarten Richtung Naturfreundehaus Herrenberg.

Vorbei am Schönbuchturm ging es dann Richtung Nufringen, wo die Teilnehmer nach 2-stündiger Wanderung eine kleine Erfrischung und gebratene Würste erwartete.

Nach dem kleinen Zwischenstop nahe der „Nufringer Grillhütte“ brachen die Hundesportler gut gestärkt den Rückweg Richtung Vereinsheim an, wo man den gelungenen Tag bei bestem Wetter ausklingen ließ.

Weihnachtsfeier der speziellen Art

Am 08.12.2018 trafen sich rund 40 Mitglieder im Vereinsheim zur Weihnachtsfeier 2018 mit großer Spendenaktion

Bei Kaffee und Kuchen wurden für einen guten Zweck von den Trainern/ innen und einigen Vorstandsmitgliedern verschiedene Sachpreise unter dem meistbietenden Mitgliedern versteigert.

Vom Spaziergang, persönliches Einzeltraining bis hin zu Küchen-/ Autoreinigung und selbstgestrickte Socken, war alles dabei.

Alle waren recht spendabel und der eine oder andere ergatterte sich sein persönliches Stück.

An diesem Nachmittag wurden sage und schreibe 821 € ersteigert und kamen der Tierschutz Organisation Mensch für Tiere e.V zugute.

Diesen Betrag überreichten der 1. und 2. Vorstand Micaela Korn und Ewald Krainer am 15.12.18 dem Schlatthof. Diese freuten sich sehr und so konnten die Tiere ein schönes Weihnachtsfest feiern.

2. HSV Vereinsmeisterschaft in Herrenberg

Am Samstag, den 29. September fand unsere zweite spartenübergreifende Vereinsmeisterschaft statt.

Insgesamt wurden 5 Sparten angeboten, wobei jedes Team in 3 ausgewählten Disziplinen starten konnte. Zur Wahl standen: Fun/Jugend, Basis/Begleithunde, Fährte, Agility und Obedience.

Dank der Herrenberger TrainerInnen warteten in den einzelnen Sportarten anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben auf die Teams. Sie zeigten nicht nur Perfektion im Obedience, sondern auch eine ruhige Hand im Parcours der der Basis- und Begleithunde.

Die Jugend-/Fungruppe wollte nicht nur Tricks der Hunde sehen, sondern auch Gehorsam unter Ablenkung. Beim Agility war Wendigkeit und Schnelligkeit gefragt und die gute Nase bei der Fährte durfte ebenfalls nicht fehlen.

Am Ende des Tages wurden die guten Leistungen der Teams belohnt. Bei den Jugendlichen wurde Kim Klischat mit ihrer kleinen Fay Vize-Vereinsmeisterin. Den Titel sicherte sich Zoe Strohäker mit Hündin Ella.

Im starken Starterfeld der Erwachsenen erreichte Nicole Klengel mit Cara Platz 3. Und punktgleich auf Platz 1 landeten die Titelverteidigerin Claudia Daubner mit Ben und Nicole Klengel mit Sila.

Hochzeit beim HSV Herrenberg

Am Samstag, dem 04. August 2018 gaben sich Janine Betz und Philipp Dürr, in Gechingen in der Martinskirche das „Ja“ Wort.

Einige Herrenberger Hundesportler trafen sich mit Ihren Vierbeinern im Geheimen vor der Kirche, um Spalier zu stehen. Da unsere Janine Schriftführerin und auch Junghundetrainerin im HSV Herrenberg ist und außerdem noch tatkräftig bei den Fußballerinnen des Sportvereins Grafenau spielt, waren auch diese Frauenmannschaft gekommen, um Janine und Philipp einen würdigen Auszug aus der Kirche zu breiten. Die Überraschung für das Brautpaar ist uns allen sehr gelungen.

Wir wünschen den Beiden alles Gute für die Zukunft.

Kinoausflug

Am 27. Mai hat die Vereinsjugend (dieses Mal mit: Noelle, Fabienne, Casi und Urs) mal wieder einen Sonntagsausflug unternommen.

Nach dem Mittagessen trafen wir uns in der S-Bahn Richtung Böblingen. Dort angekommen, haben wir uns nach der anstrengenden Bahnfahrt ein leckeres Eis gegönnt. Kräftig gestärkt drehten wir unsere Runden um den See, um die angefressenen Kalorien wieder abzubauen. Ruckzuck verging die Zeit bis zum Filmbeginn um 16:45.

Wir schauten den schönen Tierfilm „Liliane Susewind – Ein tierisches Abenteuer“. Im Film ging es um ein Mädchen, das mit Tieren sprechen konnte und durch diese Fähigkeit konnte sie die Wiedereröffnung eines Zoos retten.

Im Kino hatten wir einen kleinen Kinosaal, in dem wir auch ganz alleine waren. Sozusagen eine Privatvorstellung. Total geflasht vom Erlebten machten wir uns wieder auf den Heimweg, um uns noch eine Lasagne zu gönnen. Und somit ging ein weiterer Jugendausflug zu Ende.

Frühjahrsprüfung am 15. April 2018

Das Ziel ist in Sicht. Wie jedes Jahr möchten sich einige Hundesportler der Begleithundeprüfung stellen, um im Hundesport weiter machen zu können.  Zoe, Swetlana, Ramona, Tamara, Jochen, Christian, Norbert und Thorsten meldeten sich zur Begleithundeprüfung mit dem Satz „Hundeführer mit Hund bereit".

Wir gratulieren zur bestanden Begleithundeprüfung: Zoe, Tamara, Norbert und Thorsten.

Ebenso gingen auch einige zur Fährtenprüfung an den Acker. Moritz mit Lotte FH2 , Ute mit Sammy einer FH1. Gratulation an Ute und Sammy.
Konstanze ging mit Leo FPR3 und Blue FPR1 an den Start und auch hier herzlichen Glückwunsch.

Kim hat nun auch ihren Sachkundenachweis

Ganz früh am Samstag, dem 26. Mai 2018, machten sich Kim und Jugendleiterin Casi auf den Weg nach Stuttgart. Nach einer Stunde Fahrt kamen sie dann beim VfSuW Stuttgart an. Kim war trotz der wichtigen Prüfung total entspannt. Nur kurze Zeit nach Start der Prüfung war Kim auch schon wieder fertig. Kim beantwortete alle Fragen richtig und sogar die Richterin Isabell Böbel war begeistert wie schnell Kim fertig war. Keine halbe Stunde später fuhren beide wieder gemeinsam nach Hause. Nun steht der Teilnahme an der Jugend Combi Meisterschaft nichts mehr im Wege.

HSV Herrenberg Vereinsmeisterschaft 2017

Am Samstag, den 7. Oktober fand unsere erste spartenübergreifende Vereinsmeisterschaft statt. Bei strahlendem Herbstwetter konnten die Mensch-Hund-Teams ihr Können unter Beweis stellen. Insgesamt wurden 6 Sparten angeboten, wobei jedes Team in 3 ausgewählten Disziplinen starten konnte.

Zur Wahl standen: Fun/Jugend, Basis/Begleithunde, Fährte, Agility, Obedience und Flyball. Dank der Herrenberger Trainer warteten in den einzelnen Sportarten anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben auf die Teams. Sie zeigten nicht nur Perfektion im Obedience, sondern auch eine ruhige Hand beim „Eierlauf“ im Parcours der Jugend-/Fungruppe und im Flyball war die Sportlichkeit und Selbsteinschätzung der Zweibeiner gefragt.

Auch der Grundgehorsam in der Basis, die Wendigkeit beim Agility und die gute Nase bei der Fährte durften nicht fehlen.

Am Ende des Tages wurden die guten Leistungen der Teams belohnt.

Bei den Jugendlichen wurde Daniela Bender mit Sheltie Simba Vize-Vereinsmeisterin. Den Titel sicherte sich Lara Leins mit Rüde Rocky. Im starken Starterfeld der Erwachsenen landeten punktgleich auf Platz 2 Jennifer Dosch mit Beewox und Nicole Klengel mit Cara. Der verdiente Sieg und somit der Titel der „Vereinsmeister 2017“ ging an Ben mit seiner Hundeführerin Claudia Daubner.

Balko – unser Held des Tages

Am Sonntag, den 17. September 2017, gingen wir, die Spätzle Hoppers, endlich mal wieder auf ein Flyball Turnier. Dieses fand bei den Tübinger Hundefreunde statt.

Auf Tour waren Nicole Klengel mit Joker, Yvonne Strohäker mit Jerry, Gaby Müller mit Akina, Mandy Müller mit Dream und Peter Weisser mit Balko. Silke und Frank Steinbach unterstützten als Helfer die Mannschaft tatkräftig, die von Torsten Anders und Casandra Kosmehl gecoacht wurde. Für einen guten Start versorgte uns Torsten bereits am frühen Morgen schon mit leckeren Smoothies und Keksen.

Wir starteten in der zweiten Devision und los ging es dann als erstes gegen die Hot Fire Devils. Dieses Rennen konnten wir für uns gewinnen. Als nächstes trafen wir auf die Tippi Jumper. Auch hier konnten wir gewinnen. Aber dann ging es gegen die Oggerschummer Running Gags und hier verloren wir dann leider. Somit waren wir zwar punktgleich mit dem 2. Platz, aufgrund der langsameren Zeit belegten wir jedoch nur den 3. Platz.

Joker, Jerry und Dream liefen alle souverän und schnell. Akina, für die dieses erste Turnier richtig Stress bedeutete, näherte sich nur sehr vorsichtig dieser ach so weit entfernt stehenden Box. Als dann dort auch noch der Boxenrichter mit seiner Fahne wedelnd aufsprang, fand sie das einfach nur noch gruselig und wollte danach keine Box mehr auslösen und hat somit leider jedes Mal einen Fehler verursacht. Balko, mit seinen 10 Jahren der Senior, gehörte zwar nicht wirklich zu den schnellsten, begeisterte aber durch seine Souveränität, wie er zuverlässig jeden Lauf meisterte, was uns dann auch den ein oder anderen Sieg eingebracht hat.

Am Nachmittag war dann das Double Ellimination. Im ersten Rennen ging es zufällig wieder gegen die Hot Fire Devils. Dieses Mal konnten sie uns jedoch schlagen. Ohne große Hoffnung traten wir im zweiten Rennen gegen die Oggerschummer Running Gags an, gegen die wir am Vormittag verloren hatten. Angefeuert von uns, zeigten unsere Hunde, was in ihnen steckt und was sie draufhaben, insbesondere Balko wuchs über sich selbst hinaus und so konnten wir doch tatsächlich gegen den Sieger vom Vormittag gewinnen.

Gegen die Tipi Jumper mussten wir uns dann jedoch geschlagen geben.

So reichte es am Nachmittag auch zu einem 3. Platz.

Am Ende waren wir alle richtig stolz auf unseren Hundies und haben uns darüber gefreut, dass wir tolle Starts und Wechsel ohne irgendwelche Fehler hingelegt haben. Somit gingen wir zwar nicht als Schnellste aber bestimmt als die Glücklichsten nach Hause.

Das Seminar/ Ausstellungswochenende der Kooikerhondje ist vorbei.

Es war ein sehr tolles und gelungenes Wochenende, sowohl für den Verein des KVD ev., als auch für unseren HSV Herrenberg, der sehr gelobt wurde für seine Anlage und Bewirtung.

Hiermit möchten wir uns bei allen Helfern und bei den zahlreichen Salat- und Kuchenspendern recht herzlich bedanken. Super, dass sich so viele daran beteiligt haben.

Ebenso bedanken wir uns bei der Familie Müller für ihren tatkräftigen Einsatz an beiden Tagen.

1. Maiwanderung 2017

Am frühen Morgen des 1. Mai trafen sich ca. 25 Hundesportler des HSV Herrenberg auf dem Parkplatz am Waldfriedhof.

Am Wildgehege vorbei in Richtung Bebenhausen ging es auf den ersten Abschnitt unserer Tour. Entlang des Fischbachs liefen wir und unsere Vierbeiner bis zur Schinder Klinge. An der Gültsteiner Hütte bogen wir ab zu unserer vorher ausgemachten Grillstelle. Dort erwarteten uns schon Rainer Probst und Moritz Stachelhaus in einem gemütlichen und überdachten Unterstand. Mit Grillgut und Getränken verköstigten sie die hungrigen Wanderer.

Als alle Zwei-und Vierbeiner wieder bei Kräften waren, ging es weiter, entlang am Schönbuchtrauf , wieder zurück zum Waldfriedhof.

Ein großes Dankeschön an Rainer und Moritz, die ausgezeichnet für unser leibliches Wohl gesorgt haben.

Ausflug der Fährte zur DM in die Nähe von Heidelberg

Mal schauen, wie's die Profis machen ... entschlossen, uns bei der DM von erfahrenen Fährten-Profis den einen oder anderen Trick abzugucken, machten wir uns am 25. Februar in aller Herrgottsfrühe auf in Richtung Heidelberg.

Der Frost hatte den Boden noch im Griff, als wir ankamen und dem Tross von einem Acker zum nächsten folgten. Als der Boden auftaute, wurde das manch eifrig suchendem Hund zum Verhängnis – sie fielen auf eine Verleitung herein oder fanden die drei Stunden zuvor gelegte Fährte über einen Weg nicht. Uns blutete das Herz, als am Morgen einige fantastisch suchenden Hunde ausscheiden mussten – gerade weil eigentlich das Startlos über Wohl und Wehe des Sportlerpaares entschieden hatte. Aber so ist's eben – viele Faktoren spielen bei der Fährtenarbeit eine Rolle. Sei's die Witterung, die Stimmung, die Vorbereitung ... und ein Quentchen Glück gehört halt auch dazu.

Gut verpflegt aus der Gulaschkanone, mit heißem Kaffee und warmem Zwiebelkuchen in der Hand, staunten wir über die eingespielten Teams. Welche Ruhe die Starterpaare ausstrahlten und mit welchem Eifer die Hunde an die Arbeit gingen, war fabelhaft anzuschauen. Unser Teamchef Dieter Berger glänzte mit Fachwissen und gab uns den einen oder anderen wertvollen Tipp. Der geneigte Leser kann davon ausgehen, dass gerade wir Anfänger am nächsten Morgen hochmotiviert zur Fährtenarbeit im heimatlichen Herrenberg antraten, bereit, das am Vortag Erlernte sinnvoll anzuwenden. Ob's geklappt hat? Das sieht man vielleicht auf der DM 2025 ;-)

1. Maiwanderung des HSV Herrenberg

Am frühen Morgen trafen sich die Hundesportler zu ihrer Maiwanderung.

Bei trockenem und doch kühlem Wetter machten sich die Hundesportler zu ihrer Wanderung durch den Schönbuch auf.

Vorbei an der Nufringer Grillhütte ging es in den Schönbuch. Nach zweistündiger Wanderung wurde auf dem Hundesportplatz noch gegrillt.

Zum Abschluss gab es noch Kaffee und Kuchen. Danach ließen die Hundesportler den Feiertag ausklingen.

Jahreshauptversammlung 12.03.2016

Die erste Jahreshauptversammlung unter der Leitung von Vorstand Micaela Korn stand am vergangenen Samstag an. Mit knapp 50 Teilnehmern war das Vereinsheim angenehm gefüllt.

Nach einem Rückblick über die zahlreichen Events, folgten die Berichte der einzelnen Sparten.

Der Bericht unseres Kassiers sorgte für erfreute Gesichter - dem Verein geht es gut und das erfreut. Janine Betz wurde zur neuen Schriftführerin gewählt.

Wir blicken freudig auf ein sportlich erfolgreiches Jahr 2016 und auf viele gemeinsame Stunden auf einem tollen Hundeplatz.

Wintercup 2016

Mit acht Pfoten und vier Händen kämpften die Hund-Mensch Teams am 27.02.2016 beim Wintercup um den Sieg. Es galt verschiedene Stationen erfolgreich hinter sich zu bringen und am Ende möglichst viele Punkten abzusahnen.

Hierbei ging es unter anderem beim Eierlauf, Schubkarrenschieben und der Leckerlistraße um viel Beherrschung und noch viel mehr Spaß.

Die 20 Teams meisterten ihre Aufgaben bravourös und zeigten tolle Leistungen.

Weihnachtsshooting und Deckenhunde 2015

Am Samstag, 05.12.2015, stand das letzte große Event für dieses Jahr an: unsere Weihnachtsfeier.

Nach dem großen Erfolg wurde das Weihnachtsshooting von letztem Jahr nochmals wiederholt und auch dieses Jahr entstanden viele tolle Bilder.

35 vierpfotige Models standen unserem Vereinsfotografen Norbert vor der Linse und zeigten sich von ihrer besten Seite. Zum Dank für das große Engagement und die tolle Zusammenarbeit erhielten unsere Trainer einen "Deckenhund". Wir wünschen nun allen Mitgliedern eine schöne Vorweihnachtszeit und freuen uns auf viele weitere Events mit euch.